Steg in Flammen mit Rogg'n'Roll-Duo

ruhepuls - Halbinsel Amtswerder Feldberg - Hinter dem Sportplatz

Rock, Pop & Blues von 1970 bis heute, von Tina Turner bis Pearl Jam

Du bist 15 und wohnst in M/V auf dem Land… Ein cooler Einstieg für eine musikalische Laufbahn. Mathias Bertram nahm sich seinerzeit die alte Klampfe seines Vaters und spielte einfach drauf los, bis die Finger blutig waren. Schon nach kurzer Zeit sprach ihn der gleichaltrige Clemens Reichard aus demselben Ort auf einer Party an, auf der Mathias mit seinen ersten Fähigkeiten (zumindest Clemens) beeindruckte. Dieser flunkerte eine mitnichten vorhandene Schlagzeugerkompetenz vor (zu der ihm u. a. auch das Drumset fehlte) - und die beiden verabredeten sich zum Jammen. Clemens überrumpelte seine Eltern, bekam schon kurz später ein eigenes Drumset und legte sofort los. Nach seinen ersten beiden Probetagen rief er Mathias an und präsentierte sich als stolzer Besitzer eines eigenen Sets. Von da an durchzog regelmäßig ohrenbetäubender Lärm das Reichardsche Elternhaus und gleich am ersten Tag war das Projekt „Pflegeleicht“ geboren.

Seitdem - inzwischen sind ungefähr 20 Jahre vergangen - machen die beiden nicht nur zusammen Musik, sondern sind genauso lange auch eng befreundet. Schon immer fühlten sich die beiden im handgemachten, authentischen Rock zu Hause, vielleicht auch mal ein bisschen beim Pop oder mit einer Prise Blues - Tina Turner war genauso ihr Ding wie Pearl Jam, und irgendwie auch etliches dazwischen.

Seit 2021 haben sich die beiden mit Frank Sannowitz, den Clemens von „KW-37“ kennt und der die beiden mit seiner (Solo-)gitarre bereichert, und dessen Freund Peter Liebisch zusammengetan, der souverän die Bassgitarre zupft. „Pflegeleicht“ bekam deutlich mehr Volumen und Bumms und wurde zu „Rogg’n’Roll“. Doch ab und an sind Clemens und Mathias dann eben auch noch mal im Ursprungs-Duo unterwegs.

Zurück

Weitere Events